Christuskirche Warendorf | 01. September 2015
Ev. Kirchengemeinde Warendorf | 19. August 2015

Kirchenwahl am 14. Februar 2016

In allen Gemeinden können nun die Karten komplett neu gemischt werden: Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Früher waren es acht Jahre, und alle vier Jahre stand die Hälfte des Presbyteriums zur Wahl. Damit die stimmberechtigten Mitglieder einer Gemeinde wählen können, braucht es deutlich mehr Kandidatinnen und Kandidaten als Plätze: Alle volljährigen Frauen und Männer, die zur Gemeinde gehören, können sich zur Wahl stellen. Wenn sich nur so viele Kandidaten finden, wie Plätze im Presbyterium zu besetzen sind, gelten sie nach Kirchenrecht als gewählt.

Mehr ...

Evangelischen Landeskirchen im Rheinland, in Westfalen und in Lippe | 19. August 2015

Themenjahr 2016: Weite Wirkt - Reformation und die Eine Welt

„Weite wirkt … befreiend – bewegend – einladend – fairwandelnd“

„Von Wittenberg ging die Reformation in die Welt. Mehr als 400 Millionen Protestantinnen und Protestanten weltweit verbinden ihre geistig-religiöse Existenz mit dem reformatorischen Geschehen. Am Vorabend des Reformationsjubiläums werden die globalen Prägekräfte im Mittelpunkt stehen.“ (Evangelische Kirche im Rheinland)

Mehr ...

Ev. Kirchengemeinde Warendorf | 01. September 2015

Gemeindebrief Nr. 197 online

Verteilt wurde er bereits zum Ende der Sommerferien, nun steht er auch online zum Download zur Verfügung, der Gemeindebrief Nr. 197 Sommer bis Advent 2015.

Redaktionsschluss für den Gemeindebrief Nr. 198 ist am 26. Oktober 2015

Das Redaktionsteam ist für Anregungen offen und würde sich über Beiträge freuen.

Dortmund | 18. März 2015

Luther als Pop-Oratorium

Pop-Oratorium "Luther" mit mehr als 2000 Mitwirkenden

Uraufführung am Reformationstag 2015 in Dortmund

Nach dem Erfolg des Pop-Oratoriums "Die 10 Gebote" plant die evangelische westfälische Kirche ein weiteres großes Chorprojekt. Das Oratorium "Luther" soll am Reformationstag 2015 in Dortmund uraufgeführt werden.

Mehr ...