29/11/2025 0 Kommentare
Musikalische Lesung über Mascha Kaléko
Musikalische Lesung über Mascha Kaléko

Musikalische Lesung über Mascha Kaléko
Wer kennt Mascha Kaléko?
Die jüdische Lyrikerin ist leider heute noch vielen unbekannt. Ihre Verse verdanken ihren Charme einer ganz eigenen Mischung aus romantischer Ironie, liebender Innigkeit und politischer Schärfe.
Mascha Kaléko lebte sehr erfolgreich als Lyrikerin in den 20er und 30er Jahren des 20. Jh. in Berlin und musste aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit vor einer grausamen Diktatur aus Deutschland fliehen. Sie kam mit einem Schiff nach Amerika und erlebte dort große Armut. Aus bitterem Emigrantenleben werden Töne angeschlagen, die sehr berühren. Trotz ihres schrecklichen Schicksals hat Mascha Kaléko nie dieses kleine Fünkchen Hoffnung verloren. Ihr gesamtes Leben brachte sie in berührenden, manchmal heiteren, manchmal traurigen Gedichten zum Ausdruck.
Das Duo ReziPian begrüßt die Besucherinnen und Besucher zu einer musikalischen Lesung am 29.11.2025, um 19.00 Uhr in der Christuskirche Warendorf.
Die Lüdinghauserin Claudia Wulf liest aus den Werken und dem Leben der Lyrikerin Mascha Kaléko.
Die Nordkirchenerin Andrea Sauer spielt Lieder und Kompositionen hauptsächlich aus dieser Zeit. Die Lieder untermalen die Stimmung des vorher gehörten Textes auf wunderbare Weise.
Die Konzertlesung wird vom Lions Club Warendorf und der Evangelischen Kirchengemeinde Warendorf gemeinsam veranstaltet. Der Erlös des Konzerts geht 1:1 in Angebote des therapeutischen Reitens an Kindergärten und Schulen in und um Warendorf, durch welche Kinder mit diversen Behinderungen gefördert werden.
Kommentare