Trauercafé

Trauercafé

Trauercafé

Sonntag, 9. November 2025, 14:30 Uhr
Martin-Luther-Haus (MLH), Osttraße 58, 48231 Warendorf

Ein Trauercafé ist ein Angebot für Trauernde, die der Verlust eines oder mehrerer geliebter Menschen so stark belastet, dass sie sich mit anderen Trauernden und zugewandten Begleitern austauschen möchten. Ein Team von Haupt- und Ehrenamtlichen leitet diese Cafés, schafft einen guten Rahmen für Leib und Seele, lenkt behutsam den Austausch in größerer Runde und bringt jedes Mal einen Impuls mit, der die Gespräche an den Tischen und die persönliche Trauerarbeit anregt. Die Teilnahme ist kostenlos und für alle Trauernden offen, gleichgültig, wie und ob sie konfessionell gebunden sind. Der Todesfall liegt bei den meisten schon eine gewisse Zeit zurück. Es gibt keine Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme, doch wird um eine Anmeldung bis jeweils Freitagmittag vor den Treffen gebeten, um den Rahmen besser planen zu können. 

Einige der Teamer sind auch im Hospizverein aktiv und haben dort entsprechende Fortbildungen absolviert. Geleitet wird das Trauercafé von Pfarrer Bury.

Die bisherigen Treffen seit Dezember 2024 sind sehr positiv verlaufen. Die Teilnehmerzahl variiert bislang zwischen 12 und 18 Personen unterschiedlichen Alters.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußerten, dass ihnen die Nachmittage in ihrer Trauer geholfen hätten. Übrigens geht es dabei immer wieder auch fröhlich und leicht zu – ohne die Tränen zurückzuhalten, wenn sie kommen.

Wir wiederholen die monatlichen Themen im Jahresrhythmus, so dass der Besuch des Trauercafés auf maximal 1 Jahr angelegt ist. 

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed